All About Daily Huddersfield UK News

Was ist Perlage

Oct 6

Was bedeutet eigentlich das Wort Perlage? Im eigentlichen Wortgebrauch wird selten das Wort Perlage benutzt. Aber wenn wir dieses Wort doch irgendwann mal hören, dann wissen wir meist nicht was es bedeutet. 

Was bedeutet Perlage?

Perlage ist ein Wort für Schaumwein. Perlage wird im italienischen im Zusammenhang mit einem Prosecco benutzt. Es ist also die italienische Bezeichnung für Schaumwein. Schaumwein wird durch ein Verfahren hergestellt, das als Perlage bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren bilden sich an der Oberfläche des Weins Bläschen, die in Größe und Dichte von fein bis groß und von spärlich bis dicht reichen. Das Wort Perlage leitet sich vom französischen Wort perle" ab, was Perle bedeutet. Ein guter Qualitätsschaumwein zeichnet sich durch seine feinen Bläschen aus.

Schaumweine durchlaufen bei der Abfüllung in Flaschen einen zweiten Gärungsprozess, bei dem sich mehr Kohlendioxid bildet. Der Druck in einer geschlossenen Flasche ist hoch, etwa dreimal so hoch wie in einem Autoreifen. Beim Öffnen des Weins wird dieses Kohlendioxid schnell freigesetzt und verursacht den Perlage-Effekt.

Was ist Prosecco?

Prosecco ist ein italienischer Schaumwein, ähnlich wie Champagner oder Sekt. Er wird aus Trauben hergestellt, die ausschließlich in einer bestimmten Region angebaut werden. Die verwendete Rebsorte ist Glera. Diese Rebsorte wird oft "Prosecco" genannt, ist aber eigentlich der Name einer bestimmten Region im Nordosten Italiens. Er hat eine starke Betonung des doppelten cc.

Prosecco gibt es in drei Hauptvarianten: mit Kohlensäure und ohne Kohlensäure. Der Schaumwein ist die gängigste Variante, aber es gibt auch Sorten mit wenig oder gar keiner Perlage oder ohne Bläschen. Prosecco wird gemäß den EU-Vorschriften auch nach dem Zuckergehalt des Weins klassifiziert.

Die Perlen des Prosecco sind das Ergebnis eines chemischen Prozesses, der in der zweiten Gärungsphase stattfindet. Die Blasen entstehen durch das Kohlendioxid, das unter hohem Druck in der Flasche eingeschlossen wird. Auf diese Weise werden die Aromen des Weins hervorgehoben und seine Frische unterstrichen. Sommeliers untersuchen die Bläschen visuell. Je höher die Anzahl der Perlen, desto besser ist die Qualität.

Welches Glas für einen Prosecco?

Ein perfekter Begleiter für italienischen Schaumwein ist ein Sektglas aus kostbarem Roségold. Das Glas ist so gestaltet, dass es den italienischen Schaumwein elegant hält und wird mit einer speziellen Geschenkbox geliefert. Dieses elegante Set wird Sammler und Designliebhaber gleichermaßen begeistern. Das mit Perlen besetzte Glas wird in einer einzigartigen Geschenkbox präsentiert.

Im Glas bilden sich Champagnerbläschen in einem sechseckigen Muster. Diese Blasen zerplatzen erst, wenn die Flüssigkeit mit Luft in Berührung kommt. Die Form des Glases und die Beschaffenheit spielen eine Rolle bei der Verstärkung der Perlage. Aus diesem Grund werden Flöten den Coupés vorgezogen. Die schmalere Schale einer Flöte ermöglicht eine bessere Verkettung der Blasen beim Aufsteigen des Getränks. Die meisten Flöten sind außerdem mit einem kleinen Punkt am Boden der Schale ausgestattet.

Wie wird Prosecco hergestellt?

Dieser italienische Schaumwein wird aus der Glera-Traube hergestellt, die dem Sprudel blumige Noten verleiht. Die Traube muss mindestens 85 % der Mischung ausmachen, um als Prosecco zu gelten. Die Traube kann fade sein, wenn der Boden und die Bedingungen für sie nicht geeignet sind, aber an den richtigen Stellen kann sie duftend und geschmackvoll sein. Die Traube bringt eine Vielzahl von blumigen und fruchtigen Aromen hervor.

Prosecco wird in verschiedenen Regionen im Nordosten Italiens hergestellt. Er wird zu einem niedrigeren Preis als andere Bezeichnungen hergestellt. Die Glera-Traube, die vor allem in Friaul und Venetien angebaut wird, ist die wichtigste Rebsorte für die Herstellung von Prosecco. Wegen ihres hohen Ertrags wurde sie zunächst in dieser Region angepflanzt und verbreitete sich dann in tiefer gelegenen Gebieten.

Die Glera-Traube ist eine spät reifende Sorte, die in der Regel maschinell geerntet wird, obwohl einige DOCG-Normen eine Handlese vorschreiben. Die Trauben haben einen mittleren Säuregehalt und einen zarten fruchtigen Duft, und die Weine sind leicht bis mittelkräftig. Sie können zwischen 8,5 und 12,5 % Alkohol enthalten.

Prosecco wird durch die Gärung von Trauben mit Zucker in einem Tank hergestellt. Nach Abschluss der Gärung verbraucht die Hefe den Zucker und erzeugt Kohlendioxid, das die charakteristischen Bläschen bildet. Je länger der Wein im Tank reift, desto feiner und haltbarer sind die Bläschen. Je länger der Wein im Tank gelagert wird, desto teurer wird die Flasche allerdings auch.

Valdobbiadene

Valdobbiadene ist als das Herz der Prosecco-Welt bekannt und beherbergt zahlreiche Weinberge. Die Glera-Traube wächst in dieser Region in Hülle und Fülle, wo Böden wie Kalkstein und Mergel hervorragende Wachstumsbedingungen für die Traube bieten.

In der DOCG-Region Conegliano Valdobbiodene Superiore werden einige der besten Proseccos der Welt erzeugt. Er wird zwischen 50 und 500 Metern über dem Meeresspiegel angebaut. Er wird in den Sorten Brut und Extra Dry hergestellt.

Das Gebiet Conegliano Valdobbiodene Superiore DOCG liegt zwischen Venedig und den Dolomiten. Es steht kurz davor, in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen zu werden. Der Prosecco Superiore Valdobbiadene DOCG wird in Abhängigkeit von der Lage und der Qualität der Weinberge in verschiedenen Varianten hergestellt.

Die Dolomiten schützen die Weinberge der Region vor den Unbilden des Wetters. Das Klima der Region ist mild und niederschlagsreich, was ideal für die Glera-Traube ist, aus der der Prosecco hergestellt wird. Außerdem verfügt die Region über steile Hänge, die für eine gute Drainage und Winde zum Trocknen der Trauben sorgen. In den steileren Teilen des DOCG-Gebiets ist mehr Handarbeit erforderlich als in der Ebene.

Prosecco VS Champagner

Prosecco ist ein beliebter italienischer Schaumwein, der das gleiche Erbe und die gleiche Geschichte hat wie Champagner, aber viel preiswerter ist. Beide Weine werden aus Trauben hergestellt, die in bestimmten Regionen Italiens und Frankreichs wachsen. Außerdem verwenden sie ein anderes Gärverfahren, das ihnen einen knackigeren Charakter verleiht.

Für diejenigen, die einen Schaumwein suchen, der nicht so teuer ist wie Champagner, gibt es mehrere Weine aus der Neuen Welt. Frankreich produziert eine Reihe von besonderen Schaumweinen. Viele werden aus klassischen Trauben hergestellt und haben ein ausgeprägtes Zitrusaroma. Der beliebte Treveri Blanc de Blanc Brut aus dem Columbia Valley in Washington ist ein spritziger und heller Schaumwein, der sich gut mit einem Glas Champagner kombinieren lässt.

Wenn Sie einen preiswerteren Schaumwein als den teureren Champagner suchen, sollten Sie Prosecco in Betracht ziehen. Sein Geschmack ist zwar nicht so komplex wie der des Champagners, aber er hat dennoch einen frischen, fruchtigen Geschmack. Seine leuchtende Pfirsichfarbe erinnert an Erdbeeren, mit einem subtilen blumigen Aroma. Der Geschmack ist fruchtig, mit einem Hauch von Beeren und Pfeffer im Abgang.